Mittwoch, 5. Juni 2013

Abgerutscht, Nina reißt aus


Titel: Abgerutscht Nina reißt aus
Autor/in: Marliese Arold
Verlag: Loewe-Ver.
Preis: 6,95€ (Hier)
ISBN: 3-7855-2942-2
Seiten: 153 Seiten
Buchart: Jugendroman
Ausgabe: 1. Auflage 1996
Orginalsprache: Deutsch
Sonstiges: ab 13 Jahren



„Die große Freiheit hat Nina sich anders vorgestellt, als sie von zu Hause ausreißt: ein toller Job, eine eigenen Wohnung, jede Menge Freunde. Stattdessen jobt sie in einer billigen Hamburger Kneipe und hat ständig Geldsorgen. Doch dann lernt Nina den attraktiven Fotograf Jonas kennen. Nina ist total fasziniert von Jonas und seinem luxuriösem Lebensstil. Und es ist Jonas, der ihr den Fototermin bei einer Agentur vermittelt. Aber dort werden nicht nur Modefotos gemacht...“[2]


Ich muss sagen der Klappentext ist echt erstaunlich gut und beschreibt die Geschichte genau richtig und ist zudem auch noch eine super tolle Zusammenfassung der Geschichte und reicht als Inhaltsangabe total aus!

Fazit: Ich finde die Altersbeschränkung ist bei diesem Buch genau richtig festgelegt, da es schon ein etwas ernstere Geschichte ist, aber eben auch etwas für ältere wie mich halte ich sie durchaus geeignet. Es ist so realitätsnah geschrieben und man hat das Gefühl beim Lesen, dass es gerade so passieren würde. Da es 1996 geschrieben wurde, spielt es natürlich in einer ganz anderen Zeit und genau das gefällt mir an dem Buch auch besonders gut, da man einfach merkt, wie schwierig es für Nina ist allein zurecht zu kommen in der damaligen Zeit. In der Geschichte wird die perfekte Stimmung aufgebaut so, dass ich immer unbedingt wissen wollte wie es denn nun weitergeht mit Nina und es mich einfach gepackt hat. Das Cover spricht mich auch besonders an, da ich das Mädchen einfach mit Nina verbinde und es einfach perfekt zu ihrer Beschreibung passt. Dies ist aber leider bei dem neueren Covern (Büchern) nicht so schön passend. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne realitätsnahe und leicht dramatischen Geschichten liest und als Hamburger muss man es sich auf jeden Fall mal angeschaut haben.

LG eure HannaLena90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen