Dienstag, 25. November 2014

Klamotten

In dem Video spreche ich hauptsächlich von einer Doku über Primark.
Aber zusätzlich zu dem, was ich dort sage gibt es auch noch einiges, was ich nicht erwähnt habe. Aber hier möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutze die im Video nicht genanten Argumente zum Ausdruck zu bringen.
Zuvor aber vielleicht erst einmal das Video:


Was im Video vielleicht nicht ganz so rüber kommt, dass es mir in diesem Punkt nicht ganz so darum ging auf die schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Denn seien wir mal ehrlich, auch Firmen bei denen man eine Jogginghose für 80€ bekommt haben nicht gerade die super Bedingungen bei der Herstellung.
Wenn man wirklich auf alles und ganz besonders die Arbeitsbedingungen achten möchte sollte man sich einfach mal mit grüner Mode beschäftigen.
Was mir aber besonders wichtig ist, dass einfach einige Firmen ihre Kleidung so günstig oder in diesem Falle kann man da eigentlich auch schon billig sagen verkaufen wollen. Dafür machen sie wirklich eigentlich alles. Als Beispiel, es gibt Stoffe, die in einer bestimmten Konzentration in Kleidung erlaubt sind, da aber ein andere Stoff mit den gleichen Inhaltsstoffen in höherer nicht erlaubter Konzentration um einiges günstiger ist verwenden die Firmen dann diese Stoffe. Die aber höhere Konzentration an Chemikalien hat schon einen Grund, dass dieser nicht zugelassen ist. Denn wirklich gesund ist es nicht gerade in der hohen Konzentration und genau richtig, dass es nur in einer geringen zugelassen ist.
Hoffe ich kann euch das etwas verständlich näher bringen was ich meine.
Das ist mit ein Grund, warum mir diese so super günstigen/billigen Klamotten etwas suspekt sind.
Denn man sollte schon auf seine Gesundheit achten bei so etwas wichtigem wie Klamotten. Denn man trägt sie direkt am Körper und bekommt dann auch alles mit, was in ihnen enthalten ist.
Gerade bei Primark kaufen die meisten sehr viele Schlafklamotten, oder einfach gemütliche Flauschhosen für zu Hause. Gerade bei so etwas, was man so viel trägt und eben auch Nachts sollte man schon auf seine Gesundheit achten. Denn gerade in der Nacht regeneriert sich der Körper und tankt Kraft für den nächsten Tag. Also finde ich sollte man gerade bei so etwas drauf achten, dass man seinem Körper etwas gutes tut. Also sollte man auf Klamotten verzichten, über die man Schartstoffe in einer nicht zugelassenen Konzentration enthalten ist.
Das ganze klingt vielleicht etwas konfus, aber um es besser zu verstehen:
In der Doku haben Mitarbeiter davon berichtet, dass wenn sie sich etwas länger im Lagerraum wo die Klamotten gelagert wurden aufgehalten haben sie gesundheitliche Probleme angebrannt haben.
Klar, wir sind wenn wir die Klamotten von dort tragen nicht unbedingt gleich mit dem Stoff in so hoher Konzentration in Berührung wie die, aber auf Dauer klingt das auch für uns nicht gerade gesund.

Ich weiß nicht, ob ich euch das hier verständlich rüberbringen konnte und ihr mich versteht, aber mir liegt dieses Thema sehr am Herzen und ich hoffe ich konnte einige von euch vielleicht etwas zu Umdenken bewegen :-)
Über eure Meinung zu diesem Thema würde ich mich dieses Mal ganz besonders freuen, also haut in die Tasten und lasst uns ein Wenig austauschen.


LG eure HannaLena90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen