Mittwoch, 4. Februar 2015

Der Mann im Strom


Titel: Der Mann im Strom
Autor/in: Siegfried Lenz
Verlag: Hoffmann und Campe
Preis: 10,00€
ISBN: 3-455-04226-0
Seiten: 222 Seiten
Buchart: Roman
Ausgabe: Sonderausgabe (2002)
Originalsprache: Deutsch
Sonstiges: Siegfried Lenz’ >>Der Mann im Strom<< ist einer der wichtigsten Romane der deutschen Nachkrigsliteratur und eine zeitlos gebliebenen Ausenandersetzung mit dem Schicksal eines einzelnen, der mit den neuen Anforderungen der Gesellschaft nicht mehr zurechtzukommen scheint.


Klappentext: Ein erfahrener Taucher ist in die Jahre gekommen. Doch er will sich nicht ausbooten lassen; er will arbeiten wie früher, und so und so greift er zum Gefährlichen und Unerlaubten, um seine letzte Chance wahrzunehmen.

Fazit: Das Buch spigelt perfekt die damalige Zeit wieder und man hat auch ganz schön Mietleid mit der Hautperson und seiner Situation. Ich habe das Buch mal für ein Buchreferat in der Schule gelesen und es man merkt auch, dass sogar wahre Begebenheiten mit vorkommen. So wie eine Münze, die die Tochter der Hauptperson in die Handgedrpckt bekommt, diese Münzen und die Person von der sie die hat gibt es wirklich. Also man lernt einiges über die damalige Zeit kennen und das macht das Buch noch mal um ein vielfaches schöner.
Natürlich kann ich das Buch jedem, der in Hamburg wohl oder aus Hamburg kommt sehr ans Hertz legen, ebenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass es für jeden, der gerne aufregende, aber dennoch lebensnahe Bücher liest sehr empfehlen!
Das Buch wurde auch mal verfilmt und für jeden, der den Film gesehen hat, kann ich nur sagen, dass das Buch um einiges besser ist.


LG eure HannaLena90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen